Donnerstag, 17. März 2011

17.03.2011: Noch drei Tage bis zur Stichwahl des haitianischen Präsidenten

Nach inoffiziellen Verlautbarungen aus südafrikanischen Regierungskreisen wird ex-Präsident Jean-Bertrad Aristide im Laufe des Nachmittages Südafrika verlassen. Unmittelbar vor seinem Abflug soll auf einer Pressekonferenz sein Reiseziel bekannt gegeben werden. Die USA hatten zuvor versucht, Druck auf Südafrika auszuüben, damit verhindert werde, dass Aristide vor der Wahl am Sonntag nach Haiti zurückkehrt.
In seinem Heimatland laufen inzwischen die letzten Vorbereitungen in der Residenz von Aristide in Tabarre und nach Aussage der Sprecherin von Aristides Partei Fanmi Lavalas werden seine Anhänger mobilisiert, um ihn gebührend willkommen zu heißen.


Der Wahlkampf in Haiti verschärft sich:
Zum zweiten Mal nach vergangenem Freitag wurde am Mittwoch eine Wahlveranstaltung von Mirlande Manigat durch provokante Anhänger ihres Konkurrenten Michel Martelly gestört. Einige Teilnehmer wurden durch Steinwürfe leicht verletzt. Manigat musste angesichts des entstehenden Tumultes ihre Rede abbbrechen und unter dem Schutz ihrer persönlichen Eskorte den Veranstaltungsort in Mirebalais verlassen. Sie erwägt eine Beschwerde beim Wahlrat, da nach ihren Angaben die örtliche Polizei den Ereignissen nur tatenlos zugesehen habe.
Michel Martelly hatte noch kurz zuvor seine Anhänger zur Ruhe aufgerufen. Er schließt nicht aus, dass es sich um eine Provokation von dritter Seite handelt, die sich nur den Schein gibt, seine Partei zu vertreten.

Keine Kommentare: