Dienstag, 15. März 2011

15.03.2011: Stichwahl am 20. März

Fünf Tage vor der Stichwahl für das Präsidentenamt liegt laut einer (undatierten) Umfrage Michel Martelly mit 50,8 % vor seiner Konkurrentin Mirlande Manigat (46,2 %).
Der Wahlkampf verläuft bisher friedlich und trotz latenter Unruhe im Land rechnen die internationalen Sicherheitskräfte nicht mit größeren Tumulten.
Nur Jean-Bertrand Aristide wird von den USA eindrücklich gewarnt, in dieser Woche nach Haiti zurück zu kehren. Nachdem er es sieben Jahre vorgezogen habe, im südafrikanischen Exil zu bleiben, solle er nicht durch eine Rückkehr zum jetzigen Zeitpunkt für Komplikationen bei der Wahl sorgen.

Die Ausbreitung der Cholera ist weiterhin rückläufig. Der letzte OCHA-Bericht von Anfang März meldet 4.672 Todesfälle und 252.640 an Cholera Erkrankte. Die Notstands-Phase sei vorbei, doch sollten die Behandlungszentren bestehen bleiben, während das Augenmerk mehr auf eine Langzeitentwicklung im Bereich Vorsorge, medizinische Bildung und Ausstattung der Hospitäler gerichtet wird.

Nur knapp 53.000 Übergangs-Unterkünfte und weniger als 2.000 feste Häuser konnten bisher landesweit für die Erdbebenopfer gebaut werden. Damit liegen die internationalen Kräfte weit hinter ihren Planungen zurück. Für 2011 ist die Rückkehr eines Drittels der obdachlosen Familien der Hauptstadt, die nach wie vor in einer der Zeltstädte leben, in ihre Wohnviertel geplant, nachdem dort der Schutt weggeräumt und die Häuser repariert worden sind. Wer bereit ist, aufs Land zu ziehen, soll ein "Startpaket" erhalten.

In den Camps unter internationaler Leitung mehren sich die Fälle von Raub und Vergewaltigungen, weshalb zwei Camps in Port-au-Prince und Petit Goave kürzliche geschlossen werden mussten. Banditen-Gangs gewinnen mehr uns mehr Einfluss in den Lagern.
In eigener Sache:
In dieser Woche erscheint das nächste Quartalsheft der LEBENSMISSION, mit Informationen über die Erdbebenhilfs-Maßnahmen des vergangenen Jahres und die aktuellen Projekte. Wir senden es Ihnen gerne kostenlos zu!

Keine Kommentare: