Montag, 16. Mai 2011

16.05.2011: Michel Martelly - Präsident Haitis

Zum vorgesehenen Termin wurde am vergangenen Samstag Michel Martelly als neuer Präsident Haitis vereidigt. Nun kann er sich daran machen, seine Wahlversprechen einzulösen.
Während er sich um die großen Probleme Haitis, die Arbeitslosigkeit, das Analphabetentum, die Unterbringung der nach wie vor 680.000 Erdbebenopfer, die in Notunterkünften ausharren, die allgemeine Sicherheit kümmern wird, kämpft man im unserem Zentrum in Gonaives derzeit mit den kleinen Steinchen im Getriebe der Missionsarbeit, den technischen Problemen, die immer wieder Zeit, Schweiß und Geld kosten und ein normales Arbeiten schier unmöglich machen - Helga Östreicher schrieb uns heute:

"Hallo Barbara, wie es scheint, geht grad ein Ding nach dem anderen bei uns kaputt:
- Wir haben noch immer kein Ersatzteil für die Wasseraufbereitungsanlage (dabei von H.Z. so schnell zugesagt) und müssen nun Wasser kaufen
- Der große Generator hat am Samstag seinen Dienst eingestellt, er verlor Wasser und lief wohl heiß, Rommel baut heute das Teil/die Teile aus um zu sehen, woran es liegt. Das heißt aber auch, dass unsere Wasserpumpe, die Brauchwasser in unsere Dachbehälter pumpt, nur läuft, wenn Stadtstrom da ist, außerdem können die Maschinen in der Schreinerei nicht betrieben werden, wenn kein Strom da ist.
- Das schwarzes Auto hat ein weiteres Problem mit dem Auspuff - es lärmt wie ein Panzer und qualmt wie eine alte Diesellok.
- Die Ersatzteile für das graue Auto konnten letzte Woche nicht besorgt, werden, da mehr kaputt ist als ursprünglich angenommen und Philistin nicht genug Geld dabei hatte. Außerdem ist er heute krank, d.h. morgen wird Enel erneut mit dem Taptap nach St. Marc fahren um die restlichen Teile zu kaufen, die ein Mechaniker hier dann einbaut......"

Keine Kommentare: