Montag, 30. Mai 2011

30.05.2011: Staatlicher Schüler-Fonds

41 Prozent der geschätzten 9 Mio in Haiti lebenden Haitianer sind Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren. In den letzten Jahren gingen die Angaben zum Anteil der Analphabeten innerhalb der Bevölkerung von ca. 70 % auf ca. 55 % zurück. Doch noch immer können es sich viele Familien nicht leisten, ihre Kinder in die kostenpflichtigen Schulen zu schicken, oder nur das Älteste bekommt diese Chance.






Präsident Michel Martelly, zu dessen großen Wahlkampfthemen und Zukunftsprojekten die Erziehung gehört, hat nun offiziell einen "Nationalen Erziehungs-Fonds" ins Leben gerufen, mit dessen Hilfe in den nächsten fünf Jahren zwei Millionen Kindern ein kostenloser Schulbesuch ermöglicht werden soll. Finanziert werden soll das Projekt durch zusätzliche Abgaben auf internationale Telefonate und Geldtransfers. Martelly appelliert an die Hilfe aller öffentlichen Sektoren und der internationalen Organisationen.


Wenn er es schafft, dieses ehrgeizige Projekt wirklich Realität werden zu lassen, dann wird dies eine große Erleichterung für die Bevölkerung bedeuten. Und vielleicht werden dann solche Initiativen, wie die Schüler-Förderung von S.A.D., der Gruppe unserer ehemaligen Kinderdorfkinder, hinfällig werden. Mit dem neuen Schuljahr im September werden sie erstmals ihre Stipendien an mittellose begabte Kinder vergeben, leider nicht in dem ursprünglich geplanten großen Rahmen, denn so viel Geld wie hierfür benötigt konnten wir ihnen bislang noch nicht zur Verfügung stellen.

Sollte diese Art der Förderung wirklich eines Tages überflüssig, weil durch staatliche Maßnahmen ersetzt, werden, wird sich S.A.D. auf die Unterstützung von ausbildungswilligen Jugendlichen konzentrieren, die die Schule bereits abgeschlossen haben.
Spenden für S.A.D. und ihre Aufbauprojekte leiten wir gerne weiter. Wir erbitten sie unter dem Kennwort "S.A.D" auf unser Konto 22343 bei der Sparkasse SÜW in Landau (BLZ 548 500 10)

Keine Kommentare: