Montag, 23. Mai 2011

23.05.2011: Cholera in Haiti

Laut letztem OCHA-Bericht wurden in Haiti bis zum 15. Mai insgesamt 293.470 Fälle von Cholera gezählt. 4.954 Menschen starben an der Krankheit. Man spricht von momentan täglich vier Todesfällen und 560 Neuerkrankungen. Bis Herbst, d.h. innerhalb der ersten 12 Monate nach Ausbruch der Epidemie, wird mit insgesamt 400.000 Erkrankten gerechnet, von denen 140.000 stationär behandelt werden müssen.



In den letzten Wochen konnten wir 500 USD an AFPROG für die Zusammenstellung von Hilfs-Kits für Cholera-Kranke und 2.000 USD an ADBP, eine Selbsthilfegruppe in "unserem" Viertel der Ka-Soleil, für den Bau von zwei Latrinen überweisen.

Romel Aristilde, technischer Mitarbeiter unseres Missionszentrums und ehrenamtlich im Leitungsgremium von ADBP engagiert, schrieb uns dazu vergangene Woche:

"Wir danken euch von Herzen für eure Ermutigung und die Unterstützung dieses Projektes. Nach wie vor tötet die Cholera immer wieder Menschen, auch in dem Gebiet, in dem wir die neuen Latrinen bauen konnten. Deshalb bitten wir euch von Herzen, neue Spender zu suchen, die uns helfen, das Leben der Menschen unserer Nachbarschaft zu retten....."

**************

Gerne würden wir diese beiden einheimischen Gruppen weiter in ihrem Kampf gegen die Cholera unterstützen. Zweckgebundene Spenden erbitten wir unter dem Stichwort "Cholera" auf unser Spendenkonto 22343 bei der Sparkasse SÜW in Landau (BLZ 548 500 10)

Keine Kommentare: