Freitag, 5. November 2010

05.11.: Hurrikan + Cholera

Die ersten Ausläufer von Hurrikan "Tomas" haben am frühen Morgen den Südwesten der haitianischen Halbinsel erreicht. Bereits am Donnerstag waren die ersten heftigen Niederschläge vorausgegangen.
Überhaupt liegt die Gefährlichkeit von "Tomas", der auf seinem Weg voraussichtlich ganz Haiti von Südwesten nach Nordosten queren wird, weniger in der Stärke des Windes, als in seiner Langsamkeit und den gleichzeitig fallenden gewaltigen Niederschlägen.
Überflutung der Obdachlosen-Camps in der Hauptstadt und das Abrutschen von Berghängen wird ebenso befürchtet wie die Überschwemmung der Ebenen durch die anschwellenden Flüsse, und damit möglicherweise die weiträumige Verbreitung der Cholera-Bakterien, von denen man inzwischen zwar weiß, dass sie zu einem südasiatischen Stamm gehören, nicht aber, wie sie nach Haiti gelangt sind.
Es muss damit gerechnet werden, dass aufgrund überfluteter Straßen und einstürzender Brücken die Landverbindungen in die Dominikanische Republik unterbrochen werden. Schiffe mit Hilfsgütern sollen bereits auf dem Weg nach port-au-Prince sein, die USA angeboten haben, erneut die Verwaltung des - momentan wegen der Stürme geschlossenen - Flughafens wieder zu übernehmen, um landende Hilfskontingente zügig ins Land zu bringen.

Keine Kommentare: