Dienstag, 30. November 2010

30.11.2010 Die Wahlen in Haiti

Auch in Gonaives war es am Sonntag zu Unruhen wegen der vermuteten Unregelmäßigkeiten bei der Präsidentschaftswahl gekommen. Doch kehrte auch hier, wie in den anderen großen Städten des Landes, verhältnismäßig schnell wieder relative Ruhe ein.
Die Schulen waren landesweit auch am Montag noch geschlossen.


Die Versorgungsprobleme der Cholera-Zentren im Norden des Landes, wo aufgrund die teilweise gewaltsamen Proteste der Bevölkerung gegen Regierung und internationale Truppen tagelang die Anlieferung dringend benötigten Hilfsmaterials unmöglich gemacht hatten, scheinen behoben zu sein.

Nach wie vor sterben täglich Dutzende von Menschen an der Cholera, und niemand weiß, wann man die Epidemie im Griff haben wird. Mehr Zentren, mehr Ärzte und Pflegepersonal, mehr Aufklärung der Bevölkerung über die einfachsten Hygiene-Maßnahmen werden benötigt.

Keine Kommentare: