Donnerstag, 11. November 2010

11.11.2010: Cholera - Gonaives

Während die Zahl der Cholera-Infizierten in ganz Haiti inzwischen die 10.000-er Marke überstiegen hat, hat sich in Gonaives die Zahl der Cholera-Toten seit Montag, als der erste in den überfluteten Straßen gefunden wurde, auf 31 erhöht. Andere Quellen sprechen sogar von schon mehr als 60 Toten in der Stadt, und der Bürgermeister berichtet von zunehmender Panik unter der Bevölkerung.

Allein im Krankenhaus von Roboto, einem der Armenviertel, wurden in den letzten beiden Tagen 380 Cholera-Kranke eingeliefert. Dass die Krankheit sich jetzt, nachdem sie bereits abzuflauen schien, offensichtlich explosionsartig ausbreitet, ist nach Aussage einer vor Ort tätigen Ärztin eine Folge des Hurrikans "Tomas": Zum einen traten die verunreinigten Flüsse über die Ufer, zum anderen hinderten Regen und Sturm aber auch vier Tage lang die Haitianer daran, ihre Kranken in das nächstgelegene Krankenhaus zu bringen, so dass viele Menschen zuhause starben und ihrerseits wieder andere ansteckten.

(Foto: Raboto nach "Tomas")

Keine Kommentare: