Montag, 29. November 2010

29.11.2010 - Die Ergebnisse der Wahlen in Haiti...

...sollen vorläufig am 5.12., endgültig erst am 20.12.2010 bekannt gegeben werden. 4,6 Millionen Haitianer waren aufgerufen, alle 99 Mitglieder des Abgeordnetenhauses, 11 der 33 Senatoren und einen neuen Präsidenten zu wählen.
Viele Wahlberechtigte protestierten, weil sie ihre Stimme nicht abgeben konnten: In den Wahlbüros waren nicht die richtigen Wählerlisten vorhanden, oder es fehlten Namen, die Wahllokale wurden verwüstet und geschlossen oder die Wahlen wegen gewaltsamer Zwischenfälle anullliert - dies in 56 der insgesamt 1.500 Wahlzentren landesweit. Im Süden Haitis kamen zwei Personen bei Schießereien ums Leben, zahlreiche andere wurden verletzt. Die internationalen Kräfte drohen dem Land mit "dramatischen Konsequenzen", wenn sich die Sicherheitslage in Haiti verschlechtern sollte.

Erstes, vages Umfrage-Ergebnis: Mirlande Manigat, die ehemalige First Lady, führt mit 8 bis 16% Vorsprung vor Jude Célestin, dem Kandidaten des derzeitigen Präsidenten René Préval, der selbst nach zwei Amtsperioden nicht mehr zur Wahl antreten durfte. Was Jude Célestin betrifft, ist hier allerdings davon die Rede, dass es bis zu 500.000 gefälschte Stimmzettel mit seinem Namen gegeben haben solle; auch, dass haitianischen Bauern im Vorfeld der Wahlen ihre Stimmzettel für 50 haitianische Dollar (ca. 6 USD) abgekauft worden seien.

Der provisorische Wahlrat Haitis hat die Wahlen für gültig erklärt, während ein internationaler Beobachter sagte, dies sei die schlechteste Wahl gewesen, die er je erlebt habe.
Für den 16. Januar 2011 ist eine Stichwahl zwischen den beiden Präsidentschafts-Kandidaten mit dem höchsten Stimmanteil festgesetzt.

Keine Kommentare: